Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Lesewerkstatt

An der Johann-Wilhelm-Klein-Volksschule Alerheim wurde im Schuljahr 2004/2005 eine Lesewerkstatt eingerichtet und bis jetzt erfolgreich fortgeführt.

Die Lesewerkstatt ist eine besondere Unterrichtsform, in der alle Schüler ihrer Fähigkeit entsprechend, mit gedruckten Medien umzugehen lernen.

Vorrangiges Ziel ist es, die Unterrichtsqualität weiter zu entwickeln und die Lesekompetenz bei allen Schülern zu fördern.

Wir wollen durch die Werkstattarbeit bei den Schülern die Lesebereitschaft und das Leseinteresse weiterentwickeln, Lesefreude und Lesebegeisterung anbahnen, das sinnerfassende Lesen fördern und die Lesefertigkeit steigern. Diese Ziele können jedoch nur in Kleingruppen konsequent und planvoll umgesetzt werden.

Die Schüler werden bei dieser Unterrichtsform von ehrenamtlichen Betreuern gezielt unterstützt und gefördert, um zu einer höheren Lesekompetenz zu gelangen. Derzeit engagieren sich in vorbildlicher Weise 20 Lesewerkstattmitarbeiterinnen. Diese sind Eltern, Großeltern und Mütter ehemaliger Schüler.

Die mitarbeitenden Eltern gewinnen Einblick in schulisches Arbeiten, werden in das schulische Leben eingebunden, sind Vorbild und wirken durch ihr Engagement anspornend auf Schüler und weitere Schülereltern

Ich wünsche mir für die Zukunft
eine erfolgreiche Fortführung unserer Lesewerkstatt
mit eifrigen Leserinnen und Lesern
und engagierten Eltern und Lehrkräften.

Elisabeth Weng, Nov 2008

aktuelle Besucher

Aktuell sind 36 Gäste und keine Mitglieder online

Suchen

Schnell zur Hand

Empfohlene Websites
Hitradio
rt1 Nordschwaben
Die genaue Uhrzeit
Die genaue Atomzeit
Telefonbuch
Das örtliche Telefonbuch
Postleitzahlen
Die Postleitzahlen
Wetter
Das Alerheimer Wetter
Wetterwarnungen
Amtliche Unwetterwarnungen
Fernsehprogramm
aktuelles TV-Programm
Wikipedia
Nachschlagewerk

Nachrichtenticker AZ

Augsburger Allgemeine - Lokales (Nördlingen)